Allgemein

Wie Sie unnötige Dienste in Windows 10 abschalten

Veröffentlicht

Windows 10 ist ein besonders benutzerfreundliches Betriebssystem. Programme lassen sich besonders einfach installieren und Hardware kann per Plug&Play eingebunden werden. Darüber hinaus besitzt Windows 10 mit dem Defender auch über einen guten, hauseigenen Virenscanner. In Sachen Speicheroptimierung und Treiberunterstützung hat sich ebenfalls sehr viel getan. Allerdings gibt es auch einige Dienste, die nicht jeder benötigt. Diese Dienste können abgeschaltet werden, um das System schneller zu machen, welche das sind zeigen wir in diesem Ratgeber.

Welche Dienste können abgeschaltet werden?

In Windows 10 laufen viele Dienste. Welche das sind, kann leicht herausgefunden werden. Hierzu geht ihr einfach wie folgt vor:

– Öffnet über die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R] die Suchleiste
– Gebt dort „msconfig“ ein und geht im folgenden Fenster auf den Reiter „Dienste“
– Hier setzt ihr den Haken bei „Alle Microsoft-Dienste ausblenden“, damit nur die unabhängigen Dienste angezeigt werden
– Auf der linken Seite kann nun der Haken entfernt werden, damit der Dienst ausgeschaltet wird. Mit einem Klick auf „OK“ wird die Einstellung gespeichert.

Darüber hinaus können auch einige hauseigenen Dienste von Windows 10 abgeschaltet werden, da diese nicht unbedingt benötigt werden. Diese Dienste könne gefahrlos abgeschaltet werden, wenn es dann doch zu Problemen kommen sollte, so kann der einfach wieder aktiviert werden.

Zu den abschaltbaren Diensten gehören:

– Fax (Wenn kein Faxgerät angeschlossen ist)
– Druckerwarteschlange (Wenn kein Drucker angeschlossen ist)
– IP-Hilfsdienst
– Remoteregistrierung
– Diagnoserichtliniendienst
– Enumeratordienst für tragbare Geräte
– Sekundäre Anmeldung
– TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
– Überwachung verteilter Verknüpfungen
– Windows-Bilderfassung
– Windows Search
– Windows Zeitgeber
– Windows Fehlerberichterstattungsdienst

Wie Sie die Windows 10 hauseigenen Dienste abschalten

Um die Dienste zu deaktivieren, wird zuerst wieder die Tastenkombination [Windows-Taste] + [R]. In der Suchleiste wird „services.msc“ eingegeben und mit Enter bestätigt. Jetzt wird eine Übersicht mit unterschiedlichen Diensten von Windows 10 angezeigt. Mit einem Doppelklick auf den jeweiligen Dienst öffnen sich dessen Einstellungen.

Um jetzt einen Dienst zu deaktivieren, wird im Dropdown-Menü des Reiters „Starttyp“ der Punkt „Deaktivert“ ausgewählt. Die Auswahl wird dann mit einem Klick auf „Ok“ bestätigt. Glückwunsch, der Dienst wurde erfolgreich deaktiviert. Vor allem beim Hochfahren von Windows 10 werden Sie jetzt mit einem deutlich schnelleren Start belohnt.

Wer das Maximum herausholen möchte, der kann unter Einstellungen, Speicheroptimierung noch die temporären Dateien löschen.

Schreibe einen Kommentar