Cloud-Dienst

Warum die Cloud nicht mehr wegzudenken ist

Wenn es um Computer und Speichermöglichkeiten geht, ist die Cloud ein besonders wichtiges Thema. Der Cloud-Service wird in verschiedenen Varianten zur Verfügung gestellt. Die Liste der Vorteile ist lang. Zu benennen ist hier auf jeden Fall die Kostenersparnis, die bei einer korrekten Anwendung erzielt wird. Es ist, vor allem als Unternehmen, nicht notwendig, eigene Rechenzentren zu errichten. Generell ist der Aufwand der Nutzung von Cloud-Services für die Anwender besonders gering.

Die Arten der Cloud-Services

Welche Varianten gibt es bei der Cloud eigentlich? Hier wird unterschieden zwischen der Public Cloud, der Private Cloud sowie der Hybrid Cloud. Die Public Cloud ist ein Netzwerk, das öffentlich zur Verfügung steht. Die einzelnen Cloudanbieter haben Rechenzentren, die durch sie verwaltet werden. Die Dienste selbst können überall in Anspruch genommen werden. Wichtig ist lediglich, dass eine Verbindung mit dem Internet erstellt werden kann.

Die Private Cloud stellt das Gegenteil dar. Sie wird nur für einen Anwender oder auch für ein Unternehmen zur Verfügung gestellt. Zugriff durch andere Nutzer ist nicht möglich. Es ist möglich, dass die private Cloud auch durch externe Anbieter zur Verfügung gestellt wird.

Die Hybrid Cloud stellt ein Zusammenspiel aus der Private Cloud und der Public Cloud dar. Das heißt, ein Teil der Services kann online über das Internet erreicht werden. Ein Teil ist aber privat gehalten. Hier ist der Zugriff nur über die interne Struktur der Cloud möglich. In der Hybrid Cloud ist es möglich, eine hohe Datensicherheit zu gewährleisten, dabei aber dennoch flexibel zu bleiben.

Zukünftige Entwicklungen werden umfassend sein

Die Cloud-Services sind heute schon sehr vielseitig gestaltet. Es ist allerdings davon auszugehen, dass hier noch weitere Entwicklungen auftreten und die Cloud eine zunehmende Bedeutung in der Welt des Computings spielt. Gerade für Unternehmen sind die Services besonders wichtig. Sie ermöglichen es, noch effektiver auf die Geschäftsprozesse reagieren und diese optimieren zu können. Innovationen können noch besser gefördert werden, die Flexibilität steigt weiter an. Dabei wird allerdings deutlich, dass es vor allem die Hybrid Cloud ist, die für Unternehmen eine optimale Lösung darstellt, während Public oder Private Clouds nur einen begrenzten Nutzen haben.

Schreibe einen Kommentar