Allgemein

Die Bedeutung des Computers für das Leben

Veröffentlicht

Der Computer hat binnen von 30 Jahren einen so hohen Stellenwert im Leben angenommen, was sich vorher niemand hätte vorstellen können. Eigentlich sollten Computer zuerst in Deutschland hergestellt werden, wofür der Paderborner Heinz Nixdorf eine Anfrage von Apple bekam. Er lehnte das Angebot leider ab, weil er sich damals unsicher war, ob Computer die Zukunft werden sollten. Sein Gedankengang ging leider nicht auf, was er auch selbst später zugab.

Seit diesen 30 Jahren ist sehr viel passiert. Inzwischen befindet sich ein Computer in jedem Haushalt und wird täglich gebraucht. Einige Menschen verbringen sogar die meiste Zeit ihres Tages vor dem PC, da sie zum einen darüber arbeiten und zum anderen sich unterhalten. Computerspiele sind mittlerweile zu einem sehr beliebten Hobby geworden.

Arbeiten vom Computer aus: In diesen Berufen funktioniert es

Die sogenannten „Homeoffice-Jobs“ werden immer beliebter. Einige Leute suchen sogar aktiv nach solchen Jobangeboten, da sie ihren Beruf von zu Hause ausüben möchten – vor allem junge Leute. Obwohl in der Theorie nahezu alle Bürojobs aus den eigenen vier Wänden stattfinden könnten, möchten viele Arbeitgeber das nicht, da sie sonst nicht die volle Kontrolle über die Mitarbeit haben. Zudem ist es für einige dieser Jobs relevant, dass man in Person da ist (Besprechungen, Kundengespräche etc.).

Andererseits bestehen Berufe, die sogar und nur von zu Hause auf gut funktionieren. Das sind zum Beispiel Tätigkeiten wie Texteschreiben, Programmieren oder Videoschneiden. Letztendlich könnten diese Arbeiten auch im Unternehmensgebäude durchgeführt werden, aber die Ablenkungen dort sind zu groß, sodass es im eigenen Zuhause deutlich effizienter abläuft.

Darüber hinaus gibt es Berufe, die ausschließlich im Internet stattfinden. Für diese Jobs eignet sich ebenfalls die Arbeit im „Homeoffice“. Dazu gehören vor allem die Leitung von Blogs oder Videokanälen. Ein Blog kann über ein Webhosting Anbieter erstellt und über ein beliebiges Thema geschrieben werden. Obwohl mittlerweile die Blogszene immer mehr von Kanälen auf sozialen Medien verdrängt wird, kann ein guter Blog dennoch erfolgreich sein. Das betrifft vor allem Themen, die aktuell im Trend sind und auch noch in der Zukunft eine Rolle spielen werden.

Schreibe einen Kommentar