AllgemeinGoogle

Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung heute

Die beste SEO Agentur in Deutschland kennt die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung genau. Viele Webseitenbetreiber jedoch sind sich nicht sicher, ob SEO eigentlich noch zeitgemäß ist. Für Verunsicherung sorgen unter anderem zahlreiche Berichte darüber, dass eine Suchmaschinenoptimierung möglicherweise gar keine Bedeutung mehr hat. Allerdings gibt es zahlreiche gute Gründe, sich der Thematik doch noch einmal anzunehmen.

 

Die wichtigsten Gründe in der Übersicht

 

Aber warum ist SEO eigentlich so wichtig für eine gut funktionierende Webseite? Welche Vorteile bringt es mit sich und wie können Unternehmen und Webseitenbetreiber davon profitieren?

 

  1. Suchmaschinen

Wenn jemand etwas im Internet sucht, wird er sich an die Suchmaschine wenden. Dabei wird auf verschiedene Suchmaschinen zurückgegriffen. Das Schema jedoch ist dasselbe. Meist entscheiden sich Nutzer für eines der ersten fünf Ergebnisse, auf das sie dann zugreifen, um sich zu informieren oder auch um zu kaufen. Umso wichtiger ist es, sich selbst unter diesen fünf Ergebnissen zu befinden. Das lässt sich jedoch nur durch eine gute Suchmaschinenoptimierung erreichen.

  1. Erreichbarkeit

Suchmaschinen stellen also einen wichtigen Faktor dar, wenn es um die Suche nach Neukunden geht. Das Internet ist eine optimale Grundlage, auch über die Stadt- und sogar Landesgrenzen hinaus neue Kunden zu akquirieren. Dafür müssen diese aber erreicht werden. Auch hier spielt die Suchmaschine eine wichtige Rolle und sollte nicht in den Hintergrund gerückt werden. Die Erreichbarkeit der Neukunden basiert auch darauf, möglichst weit oben auf der Liste der Suchergebnisse zu stehen.

  1. Nachhaltigkeit

Wer mit seiner Webseite Traffic in der Suchmaschine generieren kann, der wird nachhaltig zu finden sein. Auch die sozialen Netzwerke gehören zu den beliebten Werbeplattformen. Wer hier Aufmerksamkeit generieren kann, der ist sichtbar – aber nur für eine kurze Zeit. Das hat durchaus einige Vorteile. Es ist aber nicht nachhaltig. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Nachhaltigkeit deutlich länger gegeben. Google als größte Suchmaschine hat das Ziel, den Nutzern den bestmöglichen Content zu bieten. Dementsprechend erfolgt auch die Auswahl der Webseiten, die auf den ersten Plätzen zu finden sind. Der Wettbewerb ist groß und die Konkurrenz stark. Doch wer sich durchsetzen kann, der wird auch nachhaltig in der Suchmaschine zu finden sein.

  1. Jeder hat die Möglichkeit

Chancengleichheit ist einer der wichtigsten Faktoren, die eine Suchmaschinenoptimierung mitbringt. Grundsätzlich hat jeder die Möglichkeit, mit seiner Webseite ganz oben in der Liste der Ergebnisse zu erscheinen. Hier kommt es jedoch auf eine gute Optimierung an, die in den Fokus gestellt werden sollte. Das ist mit Aufwand verbunden und dieser Aufwand ist auch von Dauer. Denn in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen, ist Arbeit. Diese Arbeit lohnt sich jedoch.

 

Die genannten Gründe zeigen, wie vielseitig die Möglichkeiten bei der Suchmaschinenoptimierung wirklich sind und wie positiv sie sich auf die eigene Sichtbarkeit auswirken können. Gerade daher kann eine professionelle Unterstützung hilfreich sein.

Schreibe einen Kommentar